Schreiner Praxis-Seminare GbR
Am Wassertor 18
57439 Attendorn
Telefon: 0 27 22 – 95 92 35
Telefax: 0 27 22 – 95 92 37
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15.01.2025 | - Dortmund |
04.02.2025 | - Stuttgart |
18.03.2025 | - Leipzig |
01.04.2025 | - Berlin |
Bei der Anmeldung mehrerer Teilnehmer eines Unternehmens werden bei diesem Seminar automatisch Rabatte gewährt.
Der Rabatt gilt dann für jeden Teilnehmer. Melden sich bspw. 2 Personen aus einem Unternehmen an, so erhalten beide einen Rabatt in Höhe von 10% auf den Seminarpreis.
Über den Button „Termine ansehen“ gelangen Sie zur Terminauswahl. Wählen Sie den für Sie optimalen Termin und fahren Sie fort, um Ihre Teilnahme sicherzustellen.
I. Arbeitsrechtliche Grundlagen zu Personalgesprächen
II. Teilnahmerechte des Betriebsrats
III. Kommunikationsmodelle – die wichtigsten Elemente
IV. Psychologische Techniken der Einflussnahme auf Verhalten
Praxis-Exkurs: Einwandbehandlung
I. Feedback oder Feedforward?
II. Lob und Anerkennung zur Steigerung der Motivation und Zufriedenheit
III. Kritik üben und dennoch motivieren
Praxis-Exkurs: Aktives Zuhören
IV. Ablauf Beurteilungsgespräch mit Fokus Weiterentwicklung
V. Ablauf Beurteilungsgespräch mit Fokus Leistungs- / Verhaltenskorrektur
VI. Arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Aspekte
I. Zielvereinbarung vs. Zielvorgabe
Praxis-Exkurs: Anker-Technik
II. Gesprächsverlauf einer Zielvereinbarung
1. Partizipative Umsetzung
2. Von der Zielvereinbarung zur Zielvorgabe
III. Arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Aspekte
I. Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen
Praxis-Exkurs: Frage-Technik und Buffering
II. Gesprächsverlauf kritisches Fehlzeitengespräch
III. Arbeitsrechtliche Interventionsmöglichkeiten beim Verdacht einer vorgetäuschten Arbeitsunfähigkeit
IV. Betriebsverfassungsrechtliche Aspekte
I. „Welcome Back“ – und „0-Tage“ – Gespräch
Praxis-Exkurs: Szenario-Technik
II. Gesprächsverlauf Krankenrückkehrgespräch
III. Sonderfall Betriebliches Eingliederungsmanagement und krankheitsbedingte Kündigung
IV. Arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Aspekte
I. Richtig eskalieren
II. Zeitpunkt, Ort und Teilnehmer des Gespräches
Praxis-Exkurs: 5-Satz-Rede
III. Gesprächsverlauf Ermahnungsgespräch
IV. Gesprächsverlauf Abmahnungsgespräch
V. Arbeitsrechtliche Anforderungen bei Ermahnung und Abmahnung
I. Zeitpunkt, Ort und Teilnehmer des Gespräches
II. Gesprächsverlauf einer Kündigung
III. Umgang mit Enttäuschung und / oder Aggressivität
IV. Operative Checkliste
V. Arbeitsrechtliche Aspekte
I. Flucht- oder Angriffstyp
Praxis-Exkurs: Anker-Technik 2, Hierarchie
II. Zeitpunkt und Teilnehmer
III. Gesprächsverlauf, wenn Sie keine Gehaltsanpassung vornehmen möchten
IV. Gesprächsverlauf bei „gerechtfertigten“ Anpassungsforderungen
I. Arbeitsrechtliche Grundlagen zu Personalgesprächen
II. Teilnahmerechte des Betriebsrats
III. Kommunikationsmodelle – die wichtigsten Elemente
IV. Psychologische Techniken der Einflussnahme auf Verhalten
Praxis-Exkurs: Einwandbehandlung
I. Feedback oder Feedforward?
II. Lob und Anerkennung zur Steigerung der Motivation und Zufriedenheit
III. Kritik üben und dennoch motivieren
Praxis-Exkurs: Aktives Zuhören
IV. Ablauf Beurteilungsgespräch mit Fokus Weiterentwicklung
V. Ablauf Beurteilungsgespräch mit Fokus Leistungs- / Verhaltenskorrektur
VI. Arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Aspekte
I. Zielvereinbarung vs. Zielvorgabe
Praxis-Exkurs: Anker-Technik
II. Gesprächsverlauf einer Zielvereinbarung
1. Partizipative Umsetzung
2. Von der Zielvereinbarung zur Zielvorgabe
III. Arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Aspekte
I. Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen
Praxis-Exkurs: Frage-Technik und Buffering
II. Gesprächsverlauf kritisches Fehlzeitengespräch
III. Arbeitsrechtliche Interventionsmöglichkeiten beim Verdacht einer vorgetäuschten Arbeitsunfähigkeit
IV. Betriebsverfassungsrechtliche Aspekte
I. „Welcome Back“ – und „0-Tage“ – Gespräch
Praxis-Exkurs: Szenario-Technik
II. Gesprächsverlauf Krankenrückkehrgespräch
III. Sonderfall Betriebliches Eingliederungsmanagement und krankheitsbedingte Kündigung
IV. Arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Aspekte
I. Richtig eskalieren
II. Zeitpunkt, Ort und Teilnehmer des Gespräches
Praxis-Exkurs: 5-Satz-Rede
III. Gesprächsverlauf Ermahnungsgespräch
IV. Gesprächsverlauf Abmahnungsgespräch
V. Arbeitsrechtliche Anforderungen bei Ermahnung und Abmahnung
I. Zeitpunkt, Ort und Teilnehmer des Gespräches
II. Gesprächsverlauf einer Kündigung
III. Umgang mit Enttäuschung und / oder Aggressivität
IV. Operative Checkliste
V. Arbeitsrechtliche Aspekte
I. Flucht- oder Angriffstyp
Praxis-Exkurs: Anker-Technik 2, Hierarchie
II. Zeitpunkt und Teilnehmer
III. Gesprächsverlauf, wenn Sie keine Gehaltsanpassung vornehmen möchten
IV. Gesprächsverlauf bei „gerechtfertigten“ Anpassungsforderungen
Viele spannende Praxisbeispiele, kleiner Teilnehmerkreis (7 Teilnehmer), sehr eloquenter und erfahrener Referent. Ich empfehle das Seminar sehr gern weiter.
Stefan Maiworm ist seit 2013 für die Kanzlei Dr. Schreiner + Partner tätig.
Er hat zunächst Diplom-Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Sport-Management und Sport-Psychologie an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit hat Stefan Maiworm die Auswirkungen transformationeller Führung in multikulturellen Profisportmannschaften auf die Themen Team Performance und Konfliktintensität untersucht. Weitere Ausbildungsschwerpunkte waren im Anschluss ein Master-Studium im Bereich Management sowie weitere Qualifikationen im Bereich Compensation and Benefits. Stefan Maiworm hat als Fachautor im Bereich Verhaltensökonomie veröffentlicht und ist zertifizierter DiSG®-Trainer..
Nach seinem Studium war Herr Maiworm in verschiedenen Unternehmen im Bereich HR und Marketing tätig, zuletzt für einen internationalen Konzern im Bereich Personalberatung / -dienstleistung.
In der Kanzlei begleitet er Unternehmen bei der Einführung, Gestaltung und Veränderung von Personalinstrumenten. Seinen Schwerpunkt legt er dabei auf die Themen Personalführung, Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie der Implementierung von Vergütungssystemen.
Dieses Seminar behandelt die wichtigsten Gesprächsformen in der betrieblichen Praxis.
Zu beginn werden die zentralen kommunikationspsychologischen und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen für Personalgespräche erläutert. Hier werden die Themen Teilnahmepflicht, Dokumentationsmöglichkeiten und -verbote, Ankündigung, zeitlicher Vorlauf, mögliche Teilnahmerechte Dritter wie z. B. von Betriebsräten erläutert.
Im Weiteren werden die einzelnen Gesprächsformen thematisiert. Dabei werden konkrete Optionen der Ablaufstruktur vorgestellt und diskutiert. Im Beosnderen wird auf die kniffligen und schwierigen Momente eingegangen und aufgezeigt, wie diese bestmöglich gestaltet werden können.
Das Seminar behandelt dabei kritische Gespräche nach Anlass wie Fehlzeiten, Abmahnungs- und Kündigungsgespräche, aber auch turnusmäßige Gespräche wie Beurteilungen, Zielvereinbarungen oder Gehaltsverhandlungen. Zudem wird aus psychologischer Perspektive der Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypologien aufgezeigt, sowie eine wirksame Vorgehensweise beim Ansprechen negativer und kritischer Themen, aber auch wie Mitarbeiter durch positives Feedback weiterentwicklet werden können.
Ja, in unseren Seminaren haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen.
Die Seminare finden mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern statt und sind als interaktives Seminar geplant, nicht als reiner Vortrag.
Individuelle Fragen sind daher erwünscht, jederzeit möglich und werden durch den Referenten beantwortet.
Ja, Seminare / WebSeminare können schriftlich bis 14 Tage vor dem Seminartermin kostenfrei storniert werden.
Auch Umbuchungen auf einen anderen Termin oder einen anderen Teilnehmer sind bis zu 14 Tage vorher kostenfrei möglich.
Danach ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich.
Eine Umbuchung auf einen anderen Termin, ein anderes Seminar oder einen anderen Teilnehmer ist für eine Gebühr in Höhe von 10% des Seminarpreises auch noch nach der 14-Tage-Frist möglich.
Bei Fragen sprechen Sie uns bitte einfach persönlich an und wir finden eine Lösung.
Die Präsenz-Seminare werden in Tagungshotels oder Co-Working-Spaces mit Tagungsmöglichkeiten durchgeführt.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail oder per Post alle Informationen zum konkreten Veranstaltungsort.
Auch bei einem WebSeminar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung die erforderlichen Zugangsdaten.
Die Seminare umfassen eine umfangreiche Dokumentation.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie die Dokumentation in ausgedruckter Form zu Beginn des Seminars. Eine elektronische Version stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Bei WebSeminaren erhalten Sie die Dokumentation in elektronischer Form spätestens zwei Tage vor Seminarbeginn.
In Ihrer persönlichen Lernumgebung stehen Ihnen jederzeit online alle Informationen zu Ihren gebuchten Seminaren zur Verfügung. Dies beinhaltet auch die jeweiligen Seminarunterlagen in elektronischer Form.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat in ausgedruckter Form. Bei WebSeminaren erhalten Sie das Teilnahme-Zertifikat als elektronisches Dokument.
Ja, es bestehen Fördermöglichkeiten basierend auf den Förderprogrammen der einzelnen Bundesländer.
Sprechen Sie uns gerne bei Fragen dazu direkt an und wir helfen Ihnen weiter.
Ja, in unseren Seminaren haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen.
Die Seminare finden mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern statt und sind als interaktives Seminar geplant, nicht als reiner Vortrag.
Individuelle Fragen sind daher erwünscht, jederzeit möglich und werden durch den Referenten beantwortet.
Ja, Seminare / WebSeminare können schriftlich bis 14 Tage vor dem Seminartermin kostenfrei storniert werden.
Auch Umbuchungen auf einen anderen Termin oder einen anderen Teilnehmer sind bis zu 14 Tage vorher kostenfrei möglich.
Danach ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich.
Eine Umbuchung auf einen anderen Termin, ein anderes Seminar oder einen anderen Teilnehmer ist für eine Gebühr in Höhe von 10% des Seminarpreises auch noch nach der 14-Tage-Frist möglich.
Bei Fragen sprechen Sie uns bitte einfach persönlich an und wir finden eine Lösung.
Die Präsenz-Seminare werden in Tagungshotels oder Co-Working-Spaces mit Tagungsmöglichkeiten durchgeführt.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail oder per Post alle Informationen zum konkreten Veranstaltungsort.
Auch bei einem WebSeminar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung die erforderlichen Zugangsdaten.
Die Seminare umfassen eine umfangreiche Dokumentation.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie die Dokumentation in ausgedruckter Form zu Beginn des Seminars. Eine elektronische Version stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Bei WebSeminaren erhalten Sie die Dokumentation in elektronischer Form spätestens zwei Tage vor Seminarbeginn.
In Ihrer persönlichen Lernumgebung stehen Ihnen jederzeit online alle Informationen zu Ihren gebuchten Seminaren zur Verfügung. Dies beinhaltet auch die jeweiligen Seminarunterlagen in elektronischer Form.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat in ausgedruckter Form. Bei WebSeminaren erhalten Sie das Teilnahme-Zertifikat als elektronisches Dokument.
Ja, es bestehen Fördermöglichkeiten basierend auf den Förderprogrammen der einzelnen Bundesländer.
Sprechen Sie uns gerne bei Fragen dazu direkt an und wir helfen Ihnen weiter.
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Hinweis zum Veranstaltungsort
Der genaue Veranstaltungsort inkl. Adresse wird Ihnen nach der Buchung mitgeteilt.
Hinweis zum Veranstaltungsort
Der genaue Veranstaltungsort inkl. Adresse wird Ihnen nach der Buchung mitgeteilt.
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Am Wassertor 18
57439 Attendorn
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Telefax: 0 27 22 – 95 92 37
E-Mail: info@praxisseminare.de