DiSG®-Modell: Redest Du noch – oder kommunizierst Du schon?

Das Geheimnis der typengerechte Kommunikation

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Inhalte
Das erwartet Sie
  • Grundlagen zu den DiSG®-Stilen
  • Wirkung auf andere Personen und Verbesserung der eigenen Wirkung
  • Schwierige Ansprechpartner werden plötzlich ganz leicht - Kommunikation mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Zusammenarbeit und Motivation auf ein neues Niveau heben
  • Kritik und Konflikte ansprechen und im Konsens lösen
  • Entwicklungsmöglichkeiten - wie und wo kann ich meine Effektivität erhöhen
Eckdaten
Im Überblick
Für wen eignet sich das Seminar?
Führungskräfte
Geschäftsführer
HR-Manager
Personalleiter
Vorstand
6,5
Zeitstunden
Terminauswahl
  • 12.12.2024 - Live-Online
    13.12.2024
  • 14.01.2025 - Hamburg
  • 19.03.2025 - Berlin
  • 25.03.2025 - Düsseldorf
  • + 2 weitere Optionen
Präsenz
Live-Online
Inhouse
895,- zzgl. MwSt.
Auf Anfrage
  • 6 Termine in ganz Deutschland
  • Zertifizierter DiSG®-Trainer als Referent
  • Kleine Gruppen für optimalen Austausch
  • Konkrete Beispiele für die praktische Umsetzung
  • Umfangreicher DiSG-Test im Preis enthalten
  • Bei Präsenzseminaren sind Seminargetränke, Mittagessen sowie Parkgebühren im Preis inbegriffen
Schreiner Praxis-Seminare hat 4,60 von 5 Sternen 2241 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Inhalte
Das erwartet Sie
  • Grundlagen zu den DiSG®-Stilen
  • Wirkung auf andere Personen und Verbesserung der eigenen Wirkung
  • Schwierige Ansprechpartner werden plötzlich ganz leicht - Kommunikation mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Zusammenarbeit und Motivation auf ein neues Niveau heben
  • Kritik und Konflikte ansprechen und im Konsens lösen
  • Entwicklungsmöglichkeiten - wie und wo kann ich meine Effektivität erhöhen
sehr gut durchgeführtes Seminar; sehr guter Referent; sehr positiv, dass es eine kleine Gruppe war;
Teilnehmerin | 24.04.2024
Es war ein sehr gutes und praxisnahe Seminar. Dafür möchte ich mich nochmals bedanken.
Eines der besten Seminar, welches ich bislang besuchen durfte.
Anonym | 06.03.2024
Außerordentlich guter Rhetoriker, dem es dadurch gelang, sofort eine sehr gute Dynamik in die Fortbildung zu bringen. Ich bedanke mich für diese qualitativ hochwertige Fortbildung und werde sicherlich noch andere Fortbildungen von Ihnen besuchen.
Teilnehmerin | 07.02.2024
Referent hat viele Praxis-Beispiele gebracht - das war sehr hilfreich.
Teilnehmerin | 24.01.2024

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Ablaufplan
Themen & Details
Grundlagen zu den DiSG®-Stilen

I. Einführung in die vier Grund-Stile:
Dominanz – Einfluss – Stetig – Gewissenhaft

II. Was sind die spezifischen Eigenschaften, Verhaltensweisen und Präferenzen eines jeden Stils?

1. Handlungs- vs. Lageorientierung / Extrovertiert vs. Introvertiert
2. Sach- und Aufgabenorientierung vs. Personen- und Beziehungsorientierung

III. Veranschaulichung der Unterschiede zwischen den Stilen anhand von Fallbeispielen

Wirkung auf andere Personen und Verbesserung der eigenen Wirkung

I. Analyse der individuellen Wirkung jedes DiSG®-Stiles auf andere Personen
1. Positive und negative Wahrnehmungsaspekte
2. Selbstbild vs. Fremdbild

II. Wie wirke ich auf andere Personen?

III. Praktische Maßnahmen wie ich meine Wirkung verbessern kann

IV. Authentisch bleiben

Kommunikation mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen

I. Grundlegende Regeln der Kommunikation

II. Wie die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen kommunizieren
1. Kommunikationsgeschwindigkeit
2. Wie erhalte ich Zugang zu den unterschiedlichen Typen?
3. Wahrnehmung und die Fähigkeit der unterschiedlichen Typen zuzuhören – von „0-Wahrnehmung“ bis zum „vollumfänglichen Zuhören“
4. Kommunikationsstil
5. Was macht den Anderen „glücklich“ in der Kommunikation?
6. Was löst Frust beim Anderen aus?

III. Flexible Kommunikationsstrategien am Beispiel

Zusammenarbeit und Motivation

I. Welche Wünsche haben unterschiedliche Persönlichkeiten an ihr Arbeitsumfeld?

II. Was motiviert die unterschiedlichen Typen?

III. Was demotiviert sie?

IV. Delegation von Aufgaben – was ist bei welchem Typ zu beachten?

Kritik und Konflikte ansprechen und lösen

I. Grundlegende Regeln zur Kommunikation von Kritik im Arbeitsumfeld

II. Wie reagieren die unterschiedlichen Typen auf Kritik?
1. Konstruktive Tendenzen
2. Destruktive Tendenzen

III. Was sind die unterschiedlichen Ansatzpunkte der verschiedenen DiSG®-Typen im Rahmen der Konfliktlösung?

IV. Wie strukturieren wir ein konstruktives Kritik

Entwicklungsmöglichkeiten – wie und wo kann ich meine Effektivität erhöhen?

I. Praktische Maßnahmen zur Umsetzung des DiSG®-Modells im betrieblichen Alltag

II. Erhöhung der eigenen Verhaltensflexibilität und dessen Grenzen

I. Einführung in die vier Grund-Stile:
Dominanz – Einfluss – Stetig – Gewissenhaft

II. Was sind die spezifischen Eigenschaften, Verhaltensweisen und Präferenzen eines jeden Stils?

1. Handlungs- vs. Lageorientierung / Extrovertiert vs. Introvertiert
2. Sach- und Aufgabenorientierung vs. Personen- und Beziehungsorientierung

III. Veranschaulichung der Unterschiede zwischen den Stilen anhand von Fallbeispielen

I. Analyse der individuellen Wirkung jedes DiSG®-Stiles auf andere Personen
1. Positive und negative Wahrnehmungsaspekte
2. Selbstbild vs. Fremdbild

II. Wie wirke ich auf andere Personen?

III. Praktische Maßnahmen wie ich meine Wirkung verbessern kann

IV. Authentisch bleiben

I. Grundlegende Regeln der Kommunikation

II. Wie die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen kommunizieren
1. Kommunikationsgeschwindigkeit
2. Wie erhalte ich Zugang zu den unterschiedlichen Typen?
3. Wahrnehmung und die Fähigkeit der unterschiedlichen Typen zuzuhören – von „0-Wahrnehmung“ bis zum „vollumfänglichen Zuhören“
4. Kommunikationsstil
5. Was macht den Anderen „glücklich“ in der Kommunikation?
6. Was löst Frust beim Anderen aus?

III. Flexible Kommunikationsstrategien am Beispiel

I. Welche Wünsche haben unterschiedliche Persönlichkeiten an ihr Arbeitsumfeld?

II. Was motiviert die unterschiedlichen Typen?

III. Was demotiviert sie?

IV. Delegation von Aufgaben – was ist bei welchem Typ zu beachten?

I. Grundlegende Regeln zur Kommunikation von Kritik im Arbeitsumfeld

II. Wie reagieren die unterschiedlichen Typen auf Kritik?
1. Konstruktive Tendenzen
2. Destruktive Tendenzen

III. Was sind die unterschiedlichen Ansatzpunkte der verschiedenen DiSG®-Typen im Rahmen der Konfliktlösung?

IV. Wie strukturieren wir ein konstruktives Kritik

I. Praktische Maßnahmen zur Umsetzung des DiSG®-Modells im betrieblichen Alltag

II. Erhöhung der eigenen Verhaltensflexibilität und dessen Grenzen

Teilnehmerstimme
„Tolle Fallbeispiele aus der Praxis“

Der Dozent hat das Seminar sehr interessant und "am Leben" durchgeführt. Er hat kompetent alle Fragen beantwortet. Das war bestimmt nicht mein letztes Seminar!

Teilnehmerin | 15.05.2024
Persönliche Expertise
Referenten des Seminars
Im Fokus
Stefan Maiworm

Stefan Maiworm ist seit 2013 für die Kanzlei Dr. Schreiner + Partner tätig.

Er hat zunächst Diplom-Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Sport-Management und Sport-Psychologie an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit hat Stefan Maiworm die Auswirkungen transformationeller Führung in multikulturellen Profisportmannschaften auf die Themen Team Performance und Konfliktintensität untersucht. Weitere Ausbildungsschwerpunkte waren im Anschluss ein Master-Studium im Bereich Management sowie weitere Qualifikationen im Bereich Compensation and Benefits. Stefan Maiworm hat als Fachautor im Bereich Verhaltensökonomie veröffentlicht und ist zertifizierter DiSG®-Trainer..

Nach seinem Studium war Herr Maiworm in verschiedenen Unternehmen im Bereich HR und Marketing tätig, zuletzt für einen internationalen Konzern im Bereich Personalberatung / -dienstleistung.

In der Kanzlei begleitet er Unternehmen bei der Einführung, Gestaltung und Veränderung von Personalinstrumenten. Seinen Schwerpunkt legt er dabei auf die Themen Personalführung, Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie der Implementierung von Vergütungssystemen.

Details
Inhalte des Seminars

Fragen Sie sich manchmal: Warum versteht er / sie das denn nicht? Habe ich das nicht klar erklärt? Warum reagiert mein Gegenüber plötzlich verärgert oder ablehnend?

Mit dem DiSG®-Persönlichkeitsmodell lernen Sie eine ganz neue Perspektive kennen, wie Sie typengerecht und damit effektiver kommunizieren. Ein Aha-Effekt – und plötzlich werden die schwierigsten Ansprechpartner ganz leicht zu handhaben. Man gelangt auf ein ganz anderes Niveau der Kommunikation, des Verstehens und der Zusammenarbeit.

Es zählt zu den weltweit am häufigsten eingesetzten Instrumenten in der Personalarbeit. Zugrunde liegt ein wertschätzender Umgang mit anderen Menschen. Es besticht dabei durch seine enorm praxistauglichen Anwendungsmöglichkeiten in Kommunikation und Führung.

Das DiSG-Modell unterstützt dabei den Einzelnen, seine Verhaltenspräferenzen besser einzuschätzen und kennenzulernen. Basierend auf diesen Erkenntnissen bietet es aber vor allem die Möglichkeit mit anderen Menschen besser in Kontakt zu treten, indem deren Bedürfnisse und Neigungen erkannt und angesprochen werden. Lernen Sie einen Weg kennen mit den Menschen umzugehen, wie sie es sich selbst wünschen würden.

Das DiSG®-Modell bietet die Möglichkeit interpersonelle Kommunikation und Kooperation deutlich zu verbessern und auf den Anderen zuzuschneiden.

Das Seminar beinhaltet vorab oder im Nachgang die Möglichkeit, ein eigenes DiSG®-Profil erstellen zu lassen.

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FAQ
Häufige Fragen
Werden im Seminar individuelle Fragen beantwortet?

Ja, in unseren Seminaren haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. 

Die Seminare finden mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern statt und sind als interaktives Seminar geplant, nicht als reiner Vortrag. 

Individuelle Fragen sind daher erwünscht, jederzeit möglich und werden durch den Referenten beantwortet.

Kann ich ein Seminar stornieren und / oder umbuchen?

Ja, Seminare / WebSeminare können schriftlich bis 14 Tage vor dem Seminartermin kostenfrei storniert werden. 

Auch Umbuchungen auf einen anderen Termin oder einen anderen Teilnehmer sind bis zu 14 Tage vorher kostenfrei möglich.

Danach ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich. 

Eine Umbuchung auf einen anderen Termin, ein anderes Seminar oder einen anderen Teilnehmer ist für eine Gebühr in Höhe von 10% des Seminarpreises auch noch nach der 14-Tage-Frist möglich. 

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte einfach persönlich an und wir finden eine Lösung.

Wie und wann erfahre ich vom konkreten Veranstaltungsort / Zugangslink?

Die Präsenz-Seminare werden in Tagungshotels oder Co-Working-Spaces mit Tagungsmöglichkeiten durchgeführt. 

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail oder per Post alle Informationen zum konkreten Veranstaltungsort. 

Auch bei einem WebSeminar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung die erforderlichen Zugangsdaten.

Wann und wie erhalte ich Seminarunterlagen?

Die Seminare umfassen eine umfangreiche Dokumentation.

Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie die Dokumentation in ausgedruckter Form zu Beginn des Seminars. Eine elektronische Version stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Bei WebSeminaren erhalten Sie die Dokumentation in elektronischer Form spätestens zwei Tage vor Seminarbeginn.

Wie kann ich meine Parkkosten einreichen / erstattet bekommen?
Sofern Sie im hoteleigenen Parkhaus parken, können Sie das Parkticket einfach beim Verlassen des Hotels an der Hotelrezeption abgeben. Das Ticket wird dann freigeschaltet und die Kosten direkt auf unsere Gesamtrechnung gebucht. Parken Sie in einem anderen Parkhaus, so können Sie uns den Originalbeleg einreichen und wir erstatten die Gebühr auf ein von Ihnen angegebenes Konto. Bitte beachten Sie, dass wir zwingend den Originalbeleg dafür benötigen.
Was ist eine persönliche Lernumgebung?

In Ihrer persönlichen Lernumgebung stehen Ihnen jederzeit online alle Informationen zu Ihren gebuchten Seminaren zur Verfügung. Dies beinhaltet auch die jeweiligen Seminarunterlagen in elektronischer Form.

Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung oder ein Zertifikat?

Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat in ausgedruckter Form. Bei WebSeminaren erhalten Sie das Teilnahme-Zertifikat als elektronisches Dokument.

Bestehen finanzielle Fördermöglichkeiten?

Ja, es bestehen Fördermöglichkeiten basierend auf den Förderprogrammen der einzelnen Bundesländer. 

Sprechen Sie uns gerne bei Fragen dazu direkt an und wir helfen Ihnen weiter.

Besteht die Möglichkeit von Rahmen- oder Großkunden­vereinbarungen?
Ja, sprechen Sie uns bitte persönlich unter info@praxisseminare.de an. Gerne stimmen wir mit Ihnen eine persönliche Vereinbarung ab.

Ja, in unseren Seminaren haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. 

Die Seminare finden mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern statt und sind als interaktives Seminar geplant, nicht als reiner Vortrag. 

Individuelle Fragen sind daher erwünscht, jederzeit möglich und werden durch den Referenten beantwortet.

Ja, Seminare / WebSeminare können schriftlich bis 14 Tage vor dem Seminartermin kostenfrei storniert werden. 

Auch Umbuchungen auf einen anderen Termin oder einen anderen Teilnehmer sind bis zu 14 Tage vorher kostenfrei möglich.

Danach ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich. 

Eine Umbuchung auf einen anderen Termin, ein anderes Seminar oder einen anderen Teilnehmer ist für eine Gebühr in Höhe von 10% des Seminarpreises auch noch nach der 14-Tage-Frist möglich. 

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte einfach persönlich an und wir finden eine Lösung.

Die Präsenz-Seminare werden in Tagungshotels oder Co-Working-Spaces mit Tagungsmöglichkeiten durchgeführt. 

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail oder per Post alle Informationen zum konkreten Veranstaltungsort. 

Auch bei einem WebSeminar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung die erforderlichen Zugangsdaten.

Die Seminare umfassen eine umfangreiche Dokumentation.

Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie die Dokumentation in ausgedruckter Form zu Beginn des Seminars. Eine elektronische Version stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Bei WebSeminaren erhalten Sie die Dokumentation in elektronischer Form spätestens zwei Tage vor Seminarbeginn.

Sofern Sie im hoteleigenen Parkhaus parken, können Sie das Parkticket einfach beim Verlassen des Hotels an der Hotelrezeption abgeben. Das Ticket wird dann freigeschaltet und die Kosten direkt auf unsere Gesamtrechnung gebucht. Parken Sie in einem anderen Parkhaus, so können Sie uns den Originalbeleg einreichen und wir erstatten die Gebühr auf ein von Ihnen angegebenes Konto. Bitte beachten Sie, dass wir zwingend den Originalbeleg dafür benötigen.

In Ihrer persönlichen Lernumgebung stehen Ihnen jederzeit online alle Informationen zu Ihren gebuchten Seminaren zur Verfügung. Dies beinhaltet auch die jeweiligen Seminarunterlagen in elektronischer Form.

Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat in ausgedruckter Form. Bei WebSeminaren erhalten Sie das Teilnahme-Zertifikat als elektronisches Dokument.

Ja, es bestehen Fördermöglichkeiten basierend auf den Förderprogrammen der einzelnen Bundesländer. 

Sprechen Sie uns gerne bei Fragen dazu direkt an und wir helfen Ihnen weiter.

Ja, sprechen Sie uns bitte persönlich unter info@praxisseminare.de an. Gerne stimmen wir mit Ihnen eine persönliche Vereinbarung ab.
Hinweise
Seminardetails
Genauer Veranstaltungsort

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Buchung erfolgreich
Ihr Platz ist reserviert.
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Hinweis zum Veranstaltungsort
Der genaue Veranstaltungsort inkl. Adresse wird Ihnen nach der Buchung mitgeteilt.

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