Schreiner Praxis-Seminare GbR
Am Wassertor 18
57439 Attendorn
Telefon: 0 27 22 – 95 92 35
Telefax: 0 27 22 – 95 92 37
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16.01.2025 | - Live-Online |
17.01.2025 |
03.04.2025 | - Live-Online |
04.04.2025 |
Bei der Anmeldung mehrerer Teilnehmer eines Unternehmens werden bei diesem Seminar automatisch Rabatte gewährt.
Der Rabatt gilt dann für jeden Teilnehmer. Melden sich bspw. 2 Personen aus einem Unternehmen an, so erhalten beide einen Rabatt in Höhe von 10% auf den Seminarpreis.
Über den Button „Termine ansehen“ gelangen Sie zur Terminauswahl. Wählen Sie den für Sie optimalen Termin und fahren Sie fort, um Ihre Teilnahme sicherzustellen.
I. Phasen des Trennungsprozesses
II. Rollen und Beteiligte im Trennungsprozess
III. Kommunikation im Trennungsprozess
IV. Nutzen eines professionellen Trennungsmanagements
I. Vorbereitung
II. Inhalte und Ablauf eines professionellen Trennungsgesprächs
1. Die Übermittlung und Erläuterung der Unternehmensentscheidung / Trennungsnachricht
2. Trennungskonditionen und vertragliche Einzelheiten
3. Umgang mit Reaktionen
4. Sorge um Unternehmen und Mitarbeiter
5. Sprachregelung
6. Termine und nächste Schritte
III. Nachbereitung
IV. Weitere Schritte
V. Planung Folgetermine mit beteiligten Unternehmensbereichen
VI. Umgang mit verbleibenden Mitarbeitern
I. Zustandekommen/Form
II. Das “Gebot fairen Verhandelns”
III. Teilnahmepflicht am Gespräch/Zuziehung eines Rechtsbeistandes
IV. Unwirksamkeit und Nichtigkeit
V. AGB-Kontrolle, Anfechtung und Widerruf
I. Abfindung und deren Höhe
II. Abrechnungsmodalitäten
III. Sonderzahlungen
IV. Dienstwagen
V. Freistellung und Urlaub
VI. Sprinterklauseln
VII. Nachvertragliches Wettbewerbsverbot
VIII. Outplacement
IX. Verschwiegenheitsverpflichtung und Sprachregelung
X. Herausgabepflichten
XI. Zeugnis/Zwischenzeugnis
XII. Erledigungsklauseln
I. Aufklärungspflichten des Arbeitgebers?
II. Sperrzeit laut Durchführungsanweisung der Bundesagentur für Arbeit
III. Ruhen des Anspruchs auf Arbeitslosengeld
I. Zusammenballung von Einkünften
II. Fälligkeit/Ratenzahlung
I. Abwicklungsvertrag
II. Gerichtlicher Vergleich
I. Phasen des Trennungsprozesses
II. Rollen und Beteiligte im Trennungsprozess
III. Kommunikation im Trennungsprozess
IV. Nutzen eines professionellen Trennungsmanagements
I. Vorbereitung
II. Inhalte und Ablauf eines professionellen Trennungsgesprächs
1. Die Übermittlung und Erläuterung der Unternehmensentscheidung / Trennungsnachricht
2. Trennungskonditionen und vertragliche Einzelheiten
3. Umgang mit Reaktionen
4. Sorge um Unternehmen und Mitarbeiter
5. Sprachregelung
6. Termine und nächste Schritte
III. Nachbereitung
IV. Weitere Schritte
V. Planung Folgetermine mit beteiligten Unternehmensbereichen
VI. Umgang mit verbleibenden Mitarbeitern
I. Zustandekommen/Form
II. Das “Gebot fairen Verhandelns”
III. Teilnahmepflicht am Gespräch/Zuziehung eines Rechtsbeistandes
IV. Unwirksamkeit und Nichtigkeit
V. AGB-Kontrolle, Anfechtung und Widerruf
I. Abfindung und deren Höhe
II. Abrechnungsmodalitäten
III. Sonderzahlungen
IV. Dienstwagen
V. Freistellung und Urlaub
VI. Sprinterklauseln
VII. Nachvertragliches Wettbewerbsverbot
VIII. Outplacement
IX. Verschwiegenheitsverpflichtung und Sprachregelung
X. Herausgabepflichten
XI. Zeugnis/Zwischenzeugnis
XII. Erledigungsklauseln
I. Aufklärungspflichten des Arbeitgebers?
II. Sperrzeit laut Durchführungsanweisung der Bundesagentur für Arbeit
III. Ruhen des Anspruchs auf Arbeitslosengeld
I. Zusammenballung von Einkünften
II. Fälligkeit/Ratenzahlung
I. Abwicklungsvertrag
II. Gerichtlicher Vergleich
Der Dozent hat das Seminar sehr interessant und "am Leben" durchgeführt. Er hat kompetent alle Fragen beantwortet. Das war bestimmt nicht mein letztes Seminar!
Gaby Doll ist als erfahrener Personal- und Outplacement-Berater für die renommierte Personal- und Managementberatung Liebich & Partner AG tätig.
Sie unterstützet Unternehmen u. a. dabei, Trennungsprozesse professionell und wertschätzend zu gestalten. Mit ihrer langjährigen Expertise im Personalmanagement begleitet sie Trennungen sowohl zielführend als auch menschlich, um für alle Beteiligten nachhaltige Lösungen zu schaffen.
Dabei coacht die Expertin erfolgreich hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte bis hin zum Top-Management in außergewöhnlich belastenden Trennungssituationen vom Arbeitgeber oder beim Wunsch nach beruflicher Neuorientierung.
Jörg Kraft ist als erfahrener Personal- und Outplacement-Berater für die renommierte Personal- und Managementberatung Liebich & Partner AG tätig.
Er unterstützet Unternehmen u. a. dabei, Trennungsprozesse professionell und wertschätzend zu gestalten. Mit seiner langjährigen Expertise im Personalmanagement begleitet er Trennungen sowohl zielführend als auch menschlich, um für alle Beteiligten nachhaltige Lösungen zu schaffen.
Jörg Kraft begleitet dabei auch zielgerichtet Top-Manager, Führungs- und Fachkräfte in Ausnahmesituationen des eigenen Arbeitsplatzverlustes und coacht sie zu neuer Stärke.
Markus Weron ist seit 2007 als Rechtsanwalt zugelassen und am Karlsruher Standort unserer Anwaltskanzlei tätig.
Sein arbeitsrechtlich geprägtes Studium absolvierte er an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Während und nach seinem Referendariat war Markus Weron für eine Wirtschaftskanzlei in den Bereichen Arbeits- und Gesellschaftsrecht tätig, zunächst als Assesor, nach seiner Zulassung dann als Rechtsanwalt.
Er vertritt und berät Unternehmen in allen Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts.
Im Individualarbeitsrecht begleitet er Mandanten bei der Erstellung und Optimierung aller im Arbeitsrecht relevanten Vertragsdokumente, bspw. Arbeitsverträge, Bonusvereinbarungen, BEM-Unterlagen bis hin zu Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen.
Im Betriebsverfassungsrecht unterstützt Markus Weron Arbeitgeber vollumfänglich und übernimmt auf Wunsch auch die Verhandlungsführung gegenüber Betriebsräten, insbesondere auch in Einigungsstellen. Zu seinen typischen Verhandlungsthemen zählen dabei Betriebsvereinbarungen zur Arbeitszeit, Entgelt- und Bonussystemen, IT-Systemen, aber auch zu Betriebsänderungen, Restrukturierungen und Sozialplänen.
Markus Weron verfügt durch seine mehr als 15-jährige Erfahrung im Arbeitsrecht über umfangreiche Prozessexpertise, häufig in Kündigungsschutz-, aber auch in allen anderen Beschluss- und Urteilsverfahren. Im Jahr 2016 verteidigte er bspw. bis vor das Bundesarbeitsgericht erfolgreich die Position des Arbeitgebers, nach der einem Betriebsrat kein Anspruch auf einen eigenen Telefon-/Internetanschluss im Betriebsratsbüro zusteht.
Zudem ist Markus Weron für die Schreiner Praxis-Seminare als Referent tätig. Neben seiner sehr nahbaren Art schätzen Seminarteilnehmer besonders sein umfangreiches und tiefgehendes Fachwissen, mit welchem er ad-hoc konkrete Antworten auf individuelle Fragen liefern kann – deutsch- und englischsprachig.
Herr Schreiner ist Partner der Sozietät und als Rechtsanwalt im Attendorner Büro der Kanzlei tätig.
Während seines Studiums an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster setzte er bereits eindeutige Schwerpunkte im Bereich Arbeitsrecht und war im Rahmen des Referendariats bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf arbeitsrechtlich tätig.
Herr Schreiner promoviert zurzeit nebenberuflich über Künstliche Intelligenz und betriebliche Mitbestimmung an der Rheinischen-Wilhelms-Universität Bonn. Er berät Unternehmen schwerpunktmäßig im Bereich des Kündigungs- und Betriebsverfassungsrechts.
Zielgruppe:
Dieses Webinar richtet sich an Geschäftsführer, Personaler und Führungskräfte, die sicher und professionell Trennungsgespräche führen möchten. Es bietet fundiertes Wissen sowie praxisorientierte Strategien, um Trennungsgespräche respektvoll und rechtssicher zu gestalten.
Inhalte des Webinars:
Praxisorientierte Ansätze:
Das Seminar vermittelt praxisnahe Techniken und Lösungsansätze, um Trennungsgespräche erfolgreich und wertschätzend zu führen. Sie profitieren von Fallbeispielen und Simulationen, die Ihnen helfen, das Erlernte direkt umzusetzen.
Ihr Nutzen:
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Trennungsgespräche selbstbewusst, rechtssicher und respektvoll zu führen. Sie erhalten das nötige Handwerkszeug, um Ihre Kommunikation zu verbessern und Konflikte professionell zu lösen.
Ja, in unseren Seminaren haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen.
Die Seminare finden mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern statt und sind als interaktives Seminar geplant, nicht als reiner Vortrag.
Individuelle Fragen sind daher erwünscht, jederzeit möglich und werden durch den Referenten beantwortet.
Ja, Seminare / WebSeminare können schriftlich bis 14 Tage vor dem Seminartermin kostenfrei storniert werden.
Auch Umbuchungen auf einen anderen Termin oder einen anderen Teilnehmer sind bis zu 14 Tage vorher kostenfrei möglich.
Danach ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich.
Eine Umbuchung auf einen anderen Termin, ein anderes Seminar oder einen anderen Teilnehmer ist für eine Gebühr in Höhe von 10% des Seminarpreises auch noch nach der 14-Tage-Frist möglich.
Bei Fragen sprechen Sie uns bitte einfach persönlich an und wir finden eine Lösung.
Die Präsenz-Seminare werden in Tagungshotels oder Co-Working-Spaces mit Tagungsmöglichkeiten durchgeführt.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail oder per Post alle Informationen zum konkreten Veranstaltungsort.
Auch bei einem WebSeminar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung die erforderlichen Zugangsdaten.
Die Seminare umfassen eine umfangreiche Dokumentation.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie die Dokumentation in ausgedruckter Form zu Beginn des Seminars. Eine elektronische Version stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Bei WebSeminaren erhalten Sie die Dokumentation in elektronischer Form spätestens zwei Tage vor Seminarbeginn.
In Ihrer persönlichen Lernumgebung stehen Ihnen jederzeit online alle Informationen zu Ihren gebuchten Seminaren zur Verfügung. Dies beinhaltet auch die jeweiligen Seminarunterlagen in elektronischer Form.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat in ausgedruckter Form. Bei WebSeminaren erhalten Sie das Teilnahme-Zertifikat als elektronisches Dokument.
Ja, es bestehen Fördermöglichkeiten basierend auf den Förderprogrammen der einzelnen Bundesländer.
Sprechen Sie uns gerne bei Fragen dazu direkt an und wir helfen Ihnen weiter.
Ja, in unseren Seminaren haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen.
Die Seminare finden mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern statt und sind als interaktives Seminar geplant, nicht als reiner Vortrag.
Individuelle Fragen sind daher erwünscht, jederzeit möglich und werden durch den Referenten beantwortet.
Ja, Seminare / WebSeminare können schriftlich bis 14 Tage vor dem Seminartermin kostenfrei storniert werden.
Auch Umbuchungen auf einen anderen Termin oder einen anderen Teilnehmer sind bis zu 14 Tage vorher kostenfrei möglich.
Danach ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich.
Eine Umbuchung auf einen anderen Termin, ein anderes Seminar oder einen anderen Teilnehmer ist für eine Gebühr in Höhe von 10% des Seminarpreises auch noch nach der 14-Tage-Frist möglich.
Bei Fragen sprechen Sie uns bitte einfach persönlich an und wir finden eine Lösung.
Die Präsenz-Seminare werden in Tagungshotels oder Co-Working-Spaces mit Tagungsmöglichkeiten durchgeführt.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail oder per Post alle Informationen zum konkreten Veranstaltungsort.
Auch bei einem WebSeminar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung die erforderlichen Zugangsdaten.
Die Seminare umfassen eine umfangreiche Dokumentation.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie die Dokumentation in ausgedruckter Form zu Beginn des Seminars. Eine elektronische Version stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Bei WebSeminaren erhalten Sie die Dokumentation in elektronischer Form spätestens zwei Tage vor Seminarbeginn.
In Ihrer persönlichen Lernumgebung stehen Ihnen jederzeit online alle Informationen zu Ihren gebuchten Seminaren zur Verfügung. Dies beinhaltet auch die jeweiligen Seminarunterlagen in elektronischer Form.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat in ausgedruckter Form. Bei WebSeminaren erhalten Sie das Teilnahme-Zertifikat als elektronisches Dokument.
Ja, es bestehen Fördermöglichkeiten basierend auf den Förderprogrammen der einzelnen Bundesländer.
Sprechen Sie uns gerne bei Fragen dazu direkt an und wir helfen Ihnen weiter.
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Hinweis zum Veranstaltungsort
Der genaue Veranstaltungsort inkl. Adresse wird Ihnen nach der Buchung mitgeteilt.
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Telefax: 0 27 22 – 95 92 37
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