Schreiner Praxis-Seminare GbR
Am Wassertor 18
57439 Attendorn
Telefon: 0 27 22 – 95 92 35
Telefax: 0 27 22 – 95 92 37
info@praxisseminare.de
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02.04.2025 | - Leipzig |
21.05.2025 | - Live-Online |
22.05.2025 |
11.09.2025 | - Live-Online |
12.09.2025 |
27.11.2025 | - München |
Bei der Anmeldung mehrerer Teilnehmer eines Unternehmens werden bei diesem Seminar automatisch Rabatte gewährt.
Der Rabatt gilt dann für jeden Teilnehmer. Melden sich bspw. 2 Personen aus einem Unternehmen an, so erhalten beide einen Rabatt in Höhe von 10% auf den Seminarpreis.
Über den Button „Termine ansehen“ gelangen Sie zur Terminauswahl. Wählen Sie den für Sie optimalen Termin und fahren Sie fort, um Ihre Teilnahme sicherzustellen.
I. Einführung in die vier Grund-Stile:
Dominanz – Einfluss – Stetig – Gewissenhaft
II. Was sind die spezifischen Eigenschaften, Verhaltensweisen und Präferenzen eines jeden Stils?
1. Handlungs- vs. Lageorientierung / Extrovertiert vs. Introvertiert
2. Sach- und Aufgabenorientierung vs. Personen- und Beziehungsorientierung
III. Veranschaulichung der Unterschiede zwischen den Stilen anhand von Fallbeispielen
I. Analyse der individuellen Wirkung jedes DiSG®-Stiles auf andere Personen
1. Positive und negative Wahrnehmungsaspekte
2. Selbstbild vs. Fremdbild
II. Wie wirke ich auf andere Personen?
III. Praktische Maßnahmen wie ich meine Wirkung verbessern kann
IV. Authentisch bleiben
I. Grundlegende Regeln der Kommunikation
II. Wie die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen kommunizieren
1. Kommunikationsgeschwindigkeit
2. Wie erhalte ich Zugang zu den unterschiedlichen Typen?
3. Wahrnehmung und die Fähigkeit der unterschiedlichen Typen zuzuhören – von „0-Wahrnehmung“ bis zum „vollumfänglichen Zuhören“
4. Kommunikationsstil
5. Was macht den Anderen „glücklich“ in der Kommunikation?
6. Was löst Frust beim Anderen aus?
III. Flexible Kommunikationsstrategien am Beispiel
I. Welche Wünsche haben unterschiedliche Persönlichkeiten an ihr Arbeitsumfeld?
II. Was motiviert die unterschiedlichen Typen?
III. Was demotiviert sie?
IV. Delegation von Aufgaben – was ist bei welchem Typ zu beachten?
I. Grundlegende Regeln zur Kommunikation von Kritik im Arbeitsumfeld
II. Wie reagieren die unterschiedlichen Typen auf Kritik?
1. Konstruktive Tendenzen
2. Destruktive Tendenzen
III. Was sind die unterschiedlichen Ansatzpunkte der verschiedenen DiSG®-Typen im Rahmen der Konfliktlösung?
IV. Wie strukturieren wir ein konstruktives Kritik
I. Praktische Maßnahmen zur Umsetzung des DiSG®-Modells im betrieblichen Alltag
II. Erhöhung der eigenen Verhaltensflexibilität und dessen Grenzen
I. Einführung in die vier Grund-Stile:
Dominanz – Einfluss – Stetig – Gewissenhaft
II. Was sind die spezifischen Eigenschaften, Verhaltensweisen und Präferenzen eines jeden Stils?
1. Handlungs- vs. Lageorientierung / Extrovertiert vs. Introvertiert
2. Sach- und Aufgabenorientierung vs. Personen- und Beziehungsorientierung
III. Veranschaulichung der Unterschiede zwischen den Stilen anhand von Fallbeispielen
I. Analyse der individuellen Wirkung jedes DiSG®-Stiles auf andere Personen
1. Positive und negative Wahrnehmungsaspekte
2. Selbstbild vs. Fremdbild
II. Wie wirke ich auf andere Personen?
III. Praktische Maßnahmen wie ich meine Wirkung verbessern kann
IV. Authentisch bleiben
I. Grundlegende Regeln der Kommunikation
II. Wie die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen kommunizieren
1. Kommunikationsgeschwindigkeit
2. Wie erhalte ich Zugang zu den unterschiedlichen Typen?
3. Wahrnehmung und die Fähigkeit der unterschiedlichen Typen zuzuhören – von „0-Wahrnehmung“ bis zum „vollumfänglichen Zuhören“
4. Kommunikationsstil
5. Was macht den Anderen „glücklich“ in der Kommunikation?
6. Was löst Frust beim Anderen aus?
III. Flexible Kommunikationsstrategien am Beispiel
I. Welche Wünsche haben unterschiedliche Persönlichkeiten an ihr Arbeitsumfeld?
II. Was motiviert die unterschiedlichen Typen?
III. Was demotiviert sie?
IV. Delegation von Aufgaben – was ist bei welchem Typ zu beachten?
I. Grundlegende Regeln zur Kommunikation von Kritik im Arbeitsumfeld
II. Wie reagieren die unterschiedlichen Typen auf Kritik?
1. Konstruktive Tendenzen
2. Destruktive Tendenzen
III. Was sind die unterschiedlichen Ansatzpunkte der verschiedenen DiSG®-Typen im Rahmen der Konfliktlösung?
IV. Wie strukturieren wir ein konstruktives Kritik
I. Praktische Maßnahmen zur Umsetzung des DiSG®-Modells im betrieblichen Alltag
II. Erhöhung der eigenen Verhaltensflexibilität und dessen Grenzen
Sehr gute Referenten. Jede/r konnte Fragen, auch zu Fällen im eigenen Betrieb, stellen, die alle mit Hilfestellung beantwortet wurden.
Stefan Maiworm ist seit 2013 kaufmännischer Leiter der Kanzlei Dr. Schreiner + Partner sowie der Schreiner Praxis-Seminare.
Nach seinem Studium der Diplom-Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Sport-Management und Sport-Psychologie an der Deutschen Sporthochschule Köln spezialisierte er sich auf Führung und Teamdynamiken. In seiner Abschlussarbeit untersuchte Stefan Maiworm die Auswirkungen transformationeller Führung auf Team-Performance und Konfliktintensität in multikulturellen Profisportmannschaften. Ergänzend absolvierte er einen Master in Management sowie Weiterbildungen im Bereich Compensation & Benefits und Transaktionsanalyse (TA). Zudem ist er zertifizierter DiSG®-Trainer und veröffentlichte Fachbeiträge zur Verhaltensökonomie.
Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung war Stefan Maiworm sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch in einem internationalen Konzern tätig. Dabei sammelte er umfassende Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmenskulturen – von amerikanischen und niederländischen bis hin zu deutschen Unternehmen – hier übernahm er verschiedene Rollen im Bereich HR und Marketing. Zuletzt arbeitete er in einem global agierenden Konzern der Personalberatung/-dienstleistung.
Als Trainer und Referent begleitet er Unternehmen bei der Einführung, Optimierung und Weiterentwicklung von Personalinstrumenten. Sein Fokus liegt auf Personalmanagement, Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie Leadership.
Fragen Sie sich manchmal: Warum versteht er / sie das denn nicht? Habe ich das nicht klar erklärt? Warum reagiert mein Gegenüber plötzlich verärgert oder ablehnend?
Mit dem DiSG®-Persönlichkeitsmodell lernen Sie eine ganz neue Perspektive kennen, wie Sie typengerecht und damit effektiver kommunizieren. Ein Aha-Effekt – und plötzlich werden die schwierigsten Ansprechpartner ganz leicht zu handhaben. Man gelangt auf ein ganz anderes Niveau der Kommunikation, des Verstehens und der Zusammenarbeit.
Es zählt zu den weltweit am häufigsten eingesetzten Instrumenten in der Personalarbeit. Zugrunde liegt ein wertschätzender Umgang mit anderen Menschen. Es besticht dabei durch seine enorm praxistauglichen Anwendungsmöglichkeiten in Kommunikation und Führung.
Das DiSG-Modell unterstützt dabei den Einzelnen, seine Verhaltenspräferenzen besser einzuschätzen und kennenzulernen. Basierend auf diesen Erkenntnissen bietet es aber vor allem die Möglichkeit mit anderen Menschen besser in Kontakt zu treten, indem deren Bedürfnisse und Neigungen erkannt und angesprochen werden. Lernen Sie einen Weg kennen mit den Menschen umzugehen, wie sie es sich selbst wünschen würden.
Das DiSG®-Modell bietet die Möglichkeit interpersonelle Kommunikation und Kooperation deutlich zu verbessern und auf den Anderen zuzuschneiden.
Das Seminar beinhaltet vorab oder im Nachgang die Möglichkeit, ein eigenes DiSG®-Profil erstellen zu lassen.
Ja, in unseren Seminaren haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen.
Die Seminare finden mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern statt und sind als interaktives Seminar geplant, nicht als reiner Vortrag.
Individuelle Fragen sind daher erwünscht, jederzeit möglich und werden durch den Referenten beantwortet.
Ja, Seminare / WebSeminare können schriftlich bis 14 Tage vor dem Seminartermin kostenfrei storniert werden.
Auch Umbuchungen auf einen anderen Termin oder einen anderen Teilnehmer sind bis zu 14 Tage vorher kostenfrei möglich.
Danach ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich.
Eine Umbuchung auf einen anderen Termin, ein anderes Seminar oder einen anderen Teilnehmer ist für eine Gebühr in Höhe von 10% des Seminarpreises auch noch nach der 14-Tage-Frist möglich.
Bei Fragen sprechen Sie uns bitte einfach persönlich an und wir finden eine Lösung.
Die Präsenz-Seminare werden in Tagungshotels oder Co-Working-Spaces mit Tagungsmöglichkeiten durchgeführt.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail oder per Post alle Informationen zum konkreten Veranstaltungsort.
Auch bei einem WebSeminar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung die erforderlichen Zugangsdaten.
Die Seminare umfassen eine umfangreiche Dokumentation.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie die Dokumentation in ausgedruckter Form zu Beginn des Seminars. Eine elektronische Version stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Bei WebSeminaren erhalten Sie die Dokumentation in elektronischer Form spätestens zwei Tage vor Seminarbeginn.
In Ihrer persönlichen Lernumgebung stehen Ihnen jederzeit online alle Informationen zu Ihren gebuchten Seminaren zur Verfügung. Dies beinhaltet auch die jeweiligen Seminarunterlagen in elektronischer Form.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat in ausgedruckter Form. Bei WebSeminaren erhalten Sie das Teilnahme-Zertifikat als elektronisches Dokument.
Ja, es bestehen Fördermöglichkeiten basierend auf den Förderprogrammen der einzelnen Bundesländer.
Sprechen Sie uns gerne bei Fragen dazu direkt an und wir helfen Ihnen weiter.
Ja, in unseren Seminaren haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen.
Die Seminare finden mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern statt und sind als interaktives Seminar geplant, nicht als reiner Vortrag.
Individuelle Fragen sind daher erwünscht, jederzeit möglich und werden durch den Referenten beantwortet.
Ja, Seminare / WebSeminare können schriftlich bis 14 Tage vor dem Seminartermin kostenfrei storniert werden.
Auch Umbuchungen auf einen anderen Termin oder einen anderen Teilnehmer sind bis zu 14 Tage vorher kostenfrei möglich.
Danach ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich.
Eine Umbuchung auf einen anderen Termin, ein anderes Seminar oder einen anderen Teilnehmer ist für eine Gebühr in Höhe von 10% des Seminarpreises auch noch nach der 14-Tage-Frist möglich.
Bei Fragen sprechen Sie uns bitte einfach persönlich an und wir finden eine Lösung.
Die Präsenz-Seminare werden in Tagungshotels oder Co-Working-Spaces mit Tagungsmöglichkeiten durchgeführt.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail oder per Post alle Informationen zum konkreten Veranstaltungsort.
Auch bei einem WebSeminar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung die erforderlichen Zugangsdaten.
Die Seminare umfassen eine umfangreiche Dokumentation.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie die Dokumentation in ausgedruckter Form zu Beginn des Seminars. Eine elektronische Version stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Bei WebSeminaren erhalten Sie die Dokumentation in elektronischer Form spätestens zwei Tage vor Seminarbeginn.
In Ihrer persönlichen Lernumgebung stehen Ihnen jederzeit online alle Informationen zu Ihren gebuchten Seminaren zur Verfügung. Dies beinhaltet auch die jeweiligen Seminarunterlagen in elektronischer Form.
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat in ausgedruckter Form. Bei WebSeminaren erhalten Sie das Teilnahme-Zertifikat als elektronisches Dokument.
Ja, es bestehen Fördermöglichkeiten basierend auf den Förderprogrammen der einzelnen Bundesländer.
Sprechen Sie uns gerne bei Fragen dazu direkt an und wir helfen Ihnen weiter.
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Hinweis zum Veranstaltungsort
Der genaue Veranstaltungsort inkl. Adresse wird Ihnen nach der Buchung mitgeteilt.
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Der genaue Veranstaltungsort inkl. Adresse wird Ihnen nach der Buchung mitgeteilt.
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Am Wassertor 18
57439 Attendorn
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Telefax: 0 27 22 – 95 92 37
E-Mail: info@praxisseminare.de